Tremonia reloaded - das Upgrade:

Der Motorkreuzer Tremonia 2.0

Dies ist die Seite des Motorkreuzers Tremonia 2.0, der im Frühsommer 2010 nach knapp einjähriger Bauzeit gewassert wurde. Sie beschreibt das Boot, seinen Bau und seine Fahrten. Wenn sich die Texte in Teilen wie eine kleine Liebeserklärung an eine Stahlkonstruktion lesen, so kann es daran liegen, dass die Fahrten mit der Tremonia 2.0 so sind - genau SO sind - wie ich es mir immer erträumt habe: traumhaft!


Tremonia 2.0 2015 auf dem Stettiner Haff

Die Tremonia 2.0 ist eine Classic Barkas 1000 - diese Schiffe gehen auf den Entwurf von Ing. L.M.Huitema zurück und wurden lange Zeit durch mehrere Werften gebaut. Eindeutige Merkmale einer Classic Barkas sind die große offene Plicht und drei längliche Bullaugen im farblich abgesetzten Schanzkleid am Bug. Dort steigt das Deck wie bei einem Backdecker an, eine unverwechselbare Silhouette. Ein oder zwei Bullaugen an Steuerbord unterhalb der Wiehling verraten die Existenz einer Unterflurkajüte. Die Tremonia 2.0 hat die Baunummer 311.


Tremonia 2.0: Dunkelgrüner Rumpf und der Aufbau ein leichtes Vanille mit weinrotem Schanzkleid

Großer Pluspunkt ist die niedrige Bauhöhe von nur 2,35m bei einem Tiefgang von gerade einmal 90 Zentimetern. Schon der Blick von außen zeigt schöne Linien, ein flaches Boot, das breit und behäbig wirkt, nicht den Eindruck von Hochbordigkeit aufkommen lässt wie bei vielen anderen Vertretern in diesem Längensegment.


Tremonia 2.0 auf der Ems oberhalb Herbrum

Die Tremonia 2.0 ist ein luxuriöses Boot für zwei Personen, komfortabel auch für lange Reisen. Die große Plicht und der geräumige Salon lassen kein Gefühl von Enge aufkommen, die Unterflurkajüte ermöglicht das temporäre Mitfahren von Gästen, dient bei uns aber als bequemer Stauraum für alles was gerade im Weg steht oder liegt. Das Fehlen steiler Treppen und die leichte Zugänglichkeit auch bei schwierigen Ufern sind weitere Pluspunkte mit Blick auf die Ü60-Generation - ein ideales Boot nicht nur für den dritten Lebensabschnitt.

Warum gerade eine BARKAS? Hier einige wichtige Fakten, für uns ausschlaggebende Vorzüge:

- Höhe über Wasser nur 2.35 - damit stehen uns auch kritische U-2,50-Reviere offen
- Tiefgang nur 90cm - Garant für die Befahrbarkeit vieler kleiner Wasserstraßen

- Länge 10,30m bei 3,60m Breite - viel Platz an Bord
- Verdrängung 10t - ruhige Lage ohne Gewackel am Liegeplatz auch bei kleinsten Wasserbewegungen
- Sehr guter Geradeauslauf - u.a. durch einen stabilisierenden Vorkiel

- Moderner VW-Marine-Motor, sparsamer Fünf-Zylinder-Saug-Diesel
- Motor unter der offenen Plicht - kurze Welle und die Hauptlärmquelle "draußen"


Schöner Sitzplatz am Bug in der Wanne neben der Ankerwinde

- Großer heller Innenraum - alles luftig und "offen"
- Unterflurkajüte mittschiffs - auch ohne Gäste an Bord großer Stauraum
- Erhöhtes Vordeck in guter Backdecker-Tradition für mehr Kopffreiheit und Raum
- Viel Stauraum und auch sonst viel Patz, gemütliche Sitzgruppe

- Große offene Plicht mit schönen Bänken und Außensteuerstand
- Vollständig zu öffnende Salon-Tür
- Massive Badeplattform - Durchgang zum leichten Einstieg für Bordhund und Begleiter

Die folgenden Seiten informieren über Bau und Inbetriebnahme sowie über die Fahrten mit dem Boot. Diese liegen auf www.czierpka.de - können natürlich aber auch von hier aufgerufen werden.

Blick in die Geschichte der BARKAS - Der Entwurf

Der Rumpf
Das Ruder

Der Bau im Schnelldurchgang - ein Überblick

Technische Daten und Details - der Motor
Steuerung und Steuerstände
Elektrische Anlage
Kommunikation I - Funk, DVB-T und Anfänge von WLAN an Bord
Kommunikation II - GPS und WLAN

Kalles Bastelstunden

Das Schiff wird ein Zuhause - kleiner Rundgang
Um-, Nach-, Aufrüstungen und Nachbesserungen - was macht Sinn?
Innenausstattung
Musik liegt in der Luft
Multifunktionale Teufelskiste
Gegen das Bettnässen - Regenmelder
Der selbstflutende Ankerkasten
Halt´mich - Leinen und Fender
Das gar nicht stille Örtchen
Der Werkzeugkasten
Der Gaskasten

Werftprobleme - was passiert nach dem Kauf?

Übernahme und Probefahrten
Der Überführungstörn
Hier sind alle Törns

Der BARKAS-Club kümmert sich in den Niederlanden sehr intensiv um die Betreuung der vielen BARKAS-Skipper. Jährliche Treffen, intensiver Erfahrungsaustausch und technische Hilfen sorgen für eine große Familie. 91 Boote werden dort zur Zeit gelistet - die Tremonia 2.0 ist natürlich auch dabei!
Barkasclub Niederlande

Zur Tremonia 1

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